Menu

Eine kurze Geschichte des Fußballs

Fußball auf dem Rasen Sport

Das Fußballspiel zieht schon seit Jahrhunderten Sportbegeisterte in seinen Bann. Doch der Weg bis hin zum em spielplan 2021 war sehr lang. In der langjährigen Geschichte des Fußballs hat sich nämlich so einiges verändert. Das Fußballspiel hat sich seit seinen Anfängen, die bis ins alte China, Rom und Griechenland zurückverfolgt werden können, kontinuierlich weiterentwickelt. Doch was wir mit Sicherheit behaupten können, ist die Tatsache, dass der moderne Fußball, wie wir ihn heute kennen und spielen, erst im 18. Jahrhundert in England seine Reise begann.

Gründung des weltweit ersten Fußballverbands

In der Entwicklung des Fußballs hat sich seit Jahrhunderten zunächst wenig getan. Doch obwohl das Spiel 500 Jahre lang hartnäckig verboten war, wurde es nie ganz unterdrückt. Infolgedessen blieb es im Wesentlichen grob, gewalttätig und unorganisiert. Das änderte sich erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als der Schulfußball zur Norm wurde, vor allem in berühmten öffentlichen Schulen. Dies war der Wendepunkt für Fußball.

Die moderne Geschichte von Fußball begann 1863 in England, als der erste Fußballverband der Welt gründetet wurde – die Football Association of England. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es mindestens ein Dutzend verschiedener Spielarten, auf die sich die historische Entwicklung des Fußballs zurückführen lässt.

Fußballs Abspaltung vom Rugby

Rugby

Das Spiel, das auf den britischen Inseln vom 8. bis zum 19. Jahrhundert florierte und als Karnevalsfußball bekannt war, gehörte zur Kategorie des “Mob-Fußballs”, bei dem die Anzahl der Spieler unbegrenzt war und die Regeln eher vage waren. Laut einem alten Handbuch aus Workington in England, durfte z. B. jedes Mittel eingesetzt werden, um den Ball ins Tor zu bringen – mit Ausnahme von Mord. In einigen Gegenden wird am Faschingsdienstag immer noch Faschingsfußball gespielt, zum Beispiel in Ashbourne in Derbyshire. Natürlich ist es nicht mehr so rüpelhaft wie früher, und es gibt nicht mehr so viele Verletzte wie wahrscheinlich vor Jahrhunderten.

Am späten Abend des 26. Oktober 1863 entstanden elf Londoner Vereine. Ihre Repräsentanten wollten das Chaos klären, indem sie eine für alle Parteien annehmbare Reihe grundlegender Spielregeln aufstellten, die die Spiele zwischen ihnen regeln sollten. Der endlose Streit um das Treten mit dem Schienbein oder etwa das Balltragen wurde bei diesem und den folgenden Treffen ausführlich diskutiert, bis sich die eingefleischten Vertreter des Rugby-Stils schließlich verabschiedeten. Die beiden Ideale waren seit diesem Zeitpunkt nicht mehr miteinander vereinbar. Am 8. Dezember 1863 kam es zur definitiven Abspaltung von Fußball und Rugby. Völlig unvereinbar wurde die Trennung erst sechs Jahre später, als in die Fußballregeln eine Regelung eingefügt wurde, die jegliches Hantieren mit dem Ball (nicht nur das Tragen) verbot.

Der erste Fußballwettbewerb der Welt

Nur acht Jahre nach ihrer Entstehung hatte die Football Assotiation bereits 50 Mitgliedsvereine. Im selben Jahr wurde der erste Fußballwettbewerb der Welt ins Leben gerufen – der sogenannte FA Cup, der der Liga-Meisterschaft um 17 Jahre voraus ging. Die Gemeinschaft des internationalen Fußballs wuchs beständig. 1912 waren bereits 20 Nationalverbände in der Fédération Internationale de Football Association (FIFA) organisiert. 

Bis zur ersten Weltmeisterschaft im Jahr 1930 waren es 46, 1938 waren es 52 und 1950, nach der durch den Zweiten Weltkrieg bedingten Pause, waren es 68. Heute umfasst die FIFA 204 Mitgliederverbände in allen Teilen der Welt. Diese wiederum umfassen rund 305.000 Vereine – davon über 223.000 allein in Europa – und mehr als 1,5 Millionen Mannschaften mit rund 246 Millionen Menschen, die regelmäßig Fußball spielen.

Zusammenhängende Posts

Theme Settings