Menu

Der Ball ruht – Bundesliga wegen Coronavirus abgebrochen

leeres Stadion Fußball Bayern

Für gewöhnlich zelebrieren Fußballfans ausgelassen jeden Spieltag der Bundesliga im Stadion, und hin und wieder macht es Spaß, Angebote wie das von royal panda zu nutzen, um das Spiel noch etwas spannender zu gestalten. Doch nun hat die Bundesliga offiziell den Spielbetrieb wegen der Corona-Pandemie eingestellt; und wann es weitergeht, kann noch niemand sagen. Wir werfen einen Blick auf die aktuelle sportliche Situation in Deutschland und wie man als Fan damit umgehen kann und Sie können mehr Nachrichten auf die-fans.de überprüfen! 

Von Geisterspielen zum kompletten Shutdown

Dass die Bundesliga den Betrieb jetzt völlig beendet hat, erscheint als logische Schlussfolgerung auf die aktuelle dringliche Situation. Auch in anderen europäischen Ligen wird nicht mehr gekickt; mehrere Fußballer wurden zudem schon positiv auf den Coronavirus getestet. Kurz zuvor war bereits über Geisterspiele nachgedacht worden, doch schon das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 am 14. März fiel der Absage zum Opfer und fand nicht mehr statt. BVB-Chef Watzke fand unnötig harte Worte für die Entscheidung, wurde im Nachhinein aber selbst für seine Äußerungen von vielen Seiten kritisiert. 

leeres Stadion

Wann die Bundesliga wieder zum gewohnten Rhythmus zurückfinden wird, ist noch völlig unklar. Mittlerweile wurde schließlich auch die Fußball-Europameisterschaft abgesagt; genauso wie andere Sportveranstaltungen wie die Eishockey-WM in der Schweiz oder die Handball-Bundesliga. Nur über die Olympischen Spiele in Tokio im Sommer wird derzeit noch beraten.

Wie man als Fußballfan die Spielpause überbrückt

Fußballlose Zeiten kennt man als Fan ja schon aus der Sommerpause. Auch dann sind Ideen gefragt, die spielfreien Tage zu überstehen – doch im Sommer oder in der Urlaubszeit geht das natürlich leichter als in schwierigen Momenten wie diesen, in denen man eine Menge Zeit in der Wohnung verbringt und sein Leben in vielen Bereichen einschränken muss. Was kann man also tun, um sich trotzdem ein wenig Fußball-Feeling nach Hause zu holen?

Einerseits besteht die Möglichkeit, dass man sich schon mal Gedanken macht, wie es nach der Spielpause weitergehen kann und vielleicht die eine oder andere Sportwette platziert, um die Zeit zu überbrücken und die Spannung ein wenig aufrechtzuerhalten. Oder man nutzt die Zeit und sucht sich eine andere Sportart aus dem großen Online-Angebot bei den Buchmachern aus, sodass man neben der Bundesliga eine Alternative hat, um hin und wieder eine interessante Wette zu platzieren. Wer einen Garten hat, der kann selbstverständlich auch selbst aktiv werden, sich seine Familie schnappen und auf der eigenen Wiese zusammen kicken. Und wer schon mal gerne an der Konsole sitzt, kann sich natürlich auch mit aktuellen Games das Bundesliga-Flair in die Wohnung holen – vor allem in Zeiten von “Social Distancing” ist das eine praktische Gelegenheit, sich die Langeweile zu vertreiben, die einen ab und zu überfällt. Und online lässt es sich sogar prima mit Freunden zocken, die man sonst im Moment nicht besuchen kann. 

Fußball Deutschland

Die Maßnahme, die Bundesliga vorübergehend zu unterbrechen, ist sicherlich die richtige Entscheidung gewesen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Und man kann nur hoffen und sich so verhalten, dass wir diese anstrengende Zeit schnell überstehen und uns in baldiger Zukunft wieder über Sport, Spaß und Kultur freuen können. 

Zusammenhängende Posts

Theme Settings