Die Relegationsspiele – Termine und Infos

Kinder, diese Saison wird es wieder richtig spannend beim Kampf um den Auf- und Abstieg. Die Relegation ist zurück! Der Drittletzte der 1. Bundesliga muss gegen den Drittplatzierten der 2. Bundesliga antreten und in zwei Spielen die Saison zu einem guten oder schlechten Ende führen. Das gleiche Prozedere durchlaufen auch der Drittletzte der 2. Bundesliga und der Drittplatzierte der neu geschaffenen 3. Bundesliga. Für die Fans geht es natürlich in diesen Spielen um alles. Aber auch die Spieler können in den beiden Partien entweder zum gefeierten Helden oder verhassten Verlierer werden.

Wie laufen die Spiele ab?
Es ist eingentlich alles ganz einfach und bereits aus UEFA-Cup und Champions League bekannt. Die Relegation wird in einem Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Es gilt die bekannte Auswärtstorregel, nach der auswärts erzielte Tore mehr zählen als zu Hause erzielte Treffer. Falls im Rückspiel nach 90 Minuten noch keine Entscheidung gefallen ist, gibt es 2 mal 15 Minuten Verlängerung. Steht danach immer noch kein Sieger fest, findet ein Elfmeterschießen statt.

Wann finden die Spiele statt?
Zwischen den insgesamt vier Relegationsspielen liegt genau das Pokalfinale zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen am 30.05.2009. Die genauen Termine inklusive der Anstoßzeiten habe ich hier noch einmal aufgelistet. Also Kalender suchen und die Termine mit einem roten Stift eintragen!

1. Bundesliga / 2. Bundesliga
Hinspiel 28.05.2009 18:00 Uhr
Rückspiel 31.05.2009 15:30 Uhr

2. Bundesliga / 3. Bundesliga
Hinspiel 29.05.2009 20:30 Uhr
Rückspiel 01.06.2009 15:30 Uhr

Welches Team hat im ersten Spiel Heimrecht?
Jetzt müssen wir unsere Köpfe ein bisschen anstrengen. Grundsätzlich spielt die Mannschaft zuerst vor eigenem Publikum, die ihr letztes reguläres Saisonspiel früher absolviert hat. Da das letzte Erstligaspiel an einem Samstag stattfindet, das letzte Zweiligaspiel jedoch an einem Sonntag, wird die Erstligamannschaft zuerst Heimrecht haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *