Die 10 peinlichsten Fussball-Maskottchen

von Markus am 15. März 2007 

in In & Out

Fast jeder hat eins, fast jeder ist stolz darauf – das Vereinsmaskottchen. Von Feen über Tieren bis hin zu Sci-Fi-Gestalten, Fussball-Maskottchen gibt es wirklich in jeder Ausführung. Im Laufe der Jahre wurden dabei aber auch oft einige entworfen, für die man sich als Anhänger seiner Mannschaft lieber im Boden verkriechen möchte – die Top 10 dieser Spezies gibt es nur hier bei uns!

Platz 10 geht an das Maskottchen von Union Berlin – Ritter Eisenhart


Auf Platz 9 – das Maskottchen der TuS Koblenz Schängelche

Ein Klassiker auf Platz 8 – das Maskottchen der WM 1986 – Pique

Für viele auf Platz 1, bei uns reicht es nur für den 7. Platz - Goleo

Platz 6 für die Vorzeige-Homos der WM ‘74 – Tip und Tap

Im Mittelfeld auf Platz 5 gelandet – Ährwin vom FC Schalke 04

Knapp am Treppchen vorbei – auf Platz 4 Jünter aus Gladbach

Leider nur Platz 3 für die Dortmund-Emma

Nur knapp den Sieg verpasst auf Platz 2 – der Dynamo Dresden Glückskäfer

Mit großem Abtand und vollkommen verdient auf Platz 1 – Rasenmäher Hennes vom 1. FC Köln

{ 18 comments }

1

Markus 03.15.07 at 20:30

Mein Favorit ist der Käfer von Dynamo Dresden! Lustiger geht es doch kaum.

2

Hanse 03.15.07 at 20:33

also ich bin auch für den Käfer von DD – echt der Hammer!

3

Quasseltante 03.15.07 at 22:08

Ich find auch den Käfer am besten!!
Und wo ist das schönste aller Maskotchen?? ;-) Ich will den Dinooo sehn! =)

4

Hanse 03.15.07 at 22:11

Obwohl man natürlich auch die beiden der EURO 2008 hineinbringen könnte – zwar hinten, aber doch.

Pogerl & Paul oder wie auch immer sie heißen

5

Jenser 03.16.07 at 20:19

Ich muss ja jetzt als BVB-Fan mal was graderücken, Emma ist nicht das Maskottchen des BVB, sondern das Maskottchen des BVB KidsClub.

Aber egal, trotzdem lustig.

6

Stefan (Weltsicht Südtribüne) 03.20.07 at 15:33

Gute Güte, das ist ja nicht mal die richtige Ziege auf dem Foto. (Nein, ich kann’s mir nicht verkneifen:) Peinlich.

7

Dudze Glubb-Blog 03.24.07 at 15:18

Die Biene is ja wohl megapeinlich! Genauso der Käfer!

Tip und Tab dagegen sind echt kult!! :-)

8

MoritzF 09.17.07 at 16:04

Wieso sind denn Tip und Tap dabei? Die beiden sind echt Kult. Ich habe einen anderen Maskottchen-Test mit Vote im Netz gefunden. Der wurde anscheinend bisher nur von BVB-Fans entdeckt.

Der Link:
http://www.5-freunde-im-abseits.de/?cat=19

9

Alleswisser 12.13.07 at 10:02

Lüg nicht!

10

TuS-Fan 02.05.08 at 23:32

Hallo,
durch Zufall habe ich diese Seite über Google gefunden.
Ich habe gesehen, dass ihr auch das Maskottchen meines Vereines nominiert habt (Platz 9).
Dazu 2 Anmerkungen:
1.) Heißt es *DIE* TuS Koblenz!
2.) Weiß einer von euch nur ansatzweise was ein *”Schängel”* ist? Das Maskottchen “Schängelche” hat nämlich durchaus einen Hintergrund.
blau-schwarze Grüße
TuS-Fan

11

Tom 02.06.08 at 03:06

@ TuS-Fan

Ähh, und wen interessiert das? Das Maskottchen ist trotzdem peinlich.

12

TuS-Fan 02.06.08 at 15:31

Man sollte sich zurückhalten, wenn es um Dinge geht, von denen man keine Ahnung hat. “Des TuS Koblenz” zu schreiben, ist alleine schon peinlich. und zeigt jedem, dass du 0 Ahnung hast.
Peinlich sind auch die komischen Teufel, die auf dem Betze rumrennen. Die sind gar nicht aufgelistet. Würde mich nicht wundern, wenn du FCKler wärst. Die quatschen viel, wenn der Tag lang ist.
Hennes, der auf Platz 1 bei euch steht, ist Kult.

13

Tom 02.06.08 at 15:40

Ich habe selten einen “Fan” erlebt, der wegen der Nennung seines Maskottchens auf dieser Liste so einen Aufstand macht…

Außerdem finde ich Hennes sehr peinlich. Ich vertrete hier meine subjektive Meinung, da hast du gar nichts daran rumzumeckern!

P.S.: Ich bin kein FCKler.

14

TuS-Fan 02.06.08 at 16:50

Wenn du eine Seite ins Netz stellst und den Leuten sogar die Möglichkeit gibst, sich zu äußern, dann musst du mit Meinungen rechnen, die dir nicht gefallen. So wie du, haben auch andere Leute ihre subjektive Meinung. Wenn’s dich stört, dann stelle keine Seiten ins Internet.
Mit Subjektivität hat es nichts zu tun, wenn man darauf hinweist, dass “des TuS Koblenz” falsch ist. Jeder, der Ahnung hat, würde hier merken, dass was nicht stimmen kann.
Ich sage dir jetzt sogar noch was zu deiner Nominierung. Der Kommentar “Platz 6 für die Vorzeige-Homos der WM ‘74 – Tip und Tap” ist auch etwas dämlich.

15

mosblech 04.19.08 at 14:57

scheiß fc

16

TUS FAN 2 04.27.08 at 18:58

HAHA “DES TUS KOBLENZ” da scheint ja echt jemand viel ahnung zu haben !! :D
ich finde in zeiten wie diesen sollte auf jedenfall der Teufel der Lauterner auf dem ERSTEN PLATZ stehen denn wäre ich ein lauterner wäre is mir derzeit wirklich peinlich!!! erst nicht gut genug spielen um den klassenerhalt zu schaffen und dann dank der DFL evtl. doch noch drin bleiben!!! Das wär mir peinlich

17

FC-Fan 08.14.08 at 16:20

Ich verstehe nicht, was Kommentare wie “Scheiß FC” hier zu suchen haben – aber solche Sachen schreiben eh nur Neider, siehe Youtube – bei jedem unserer Video findest du Fans und Neider! Ich finde, dass nur zwei Maskottchen den Namen “Maskottchen” verdient haben: Hennes und der Frankfurter Adler, denn die sind wenigstens echt, und alles andere ist peinlich! Hennes und der Adler hingegen sind absolut kult!

18

Stefan 09.23.08 at 09:49

Was hat denn bitteschön Hennes auf Rang 1 verloren? Am Geißbock ist doch absolut nichts peinliches! Wenigstens ein lebendes Maskottchen! Der Glückskäfer gehört eindeutig auf Rang 1 gefolgt vom Kumpel Ähwin in dessen Kopf überigens ein Ventilator für Erfrischung sorgt! Das Maskottchen der WM 1986 ist kult und hat in dieser Rangliste auch nix zu suchen.

Es fehlen hingegen:
- Der Grotifant vom KFC Uerdingen
- Lautzi vom FC Energie Cottbus
- Der Dino vom HSV
- Das allseits beliebte Fritzle vom VfB
- Und der Elch von der TSG Hoffenheim

Die Kommentare zu diesem Beitrag sind geschlossen.

Older post: Valencia vs. Mailand – soll das alles sein?

Newer post: Deutschland vs. Tschechien – Wer spielt?